Manuel-Christel-Local-Guide

Manuel Christel

Naturführer, Local-Guide

„Die Menschen müssen so viel wie möglich ihre Weisheit nicht aus Büchern schöpfen, sondern aus Himmel und Erde, aus Eichen und Buchen, sie müssen die Dinge selbst kennen und erforschen und nicht nur fremde Beobachtungen und Zeugnisse darüber. (...) alles soll wo immer möglich, den Sinnen vorgeführt werden, was sichtbar dem Gesicht, was hörbar dem Gehör, was riechbar dem Geruch“.

Comenius, Didactica magna, 1697

Hintergrund
Nach meinem Studium der Landschaftsplanung und der langjährigen Tätigkeit als Landschaftsarchitekt, arbeite ich nun seit 18 Jahren an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten, habe ich große Erfahrung in der Entwicklung von Projekten, und durch meine Lehrtätigkeit bin ich es gewohnt, Inhalte einprägsam zu vermitteln.

Seit 10 Jahren ist Vorpommern meine zweite Heimat. Wann immer es geht, bin ich allein oder mit Familie und Freunden in meinem Haus am Stettiner Haff und genieße die landschaftliche Schönheit und Einzigartigkeit der Region.

Um mehr über die Vielfalt der Natur zu erfahren, habe ich 2017 eine Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer für den Müritz Nationalpark und den Naturpark Flusslandschaft Peenetal begonnen und erfolgreich abgeschlossen.

Mit meinen Führungen möchte ich die Besucher für Natur und Landschaft begeistern und sie für ein landschaftsgerechtes Verhalten sensibilisieren, und somit zwischen den touristischen Interessen und dem Naturschutz vermitteln.

Auf der Route der Norddeutschen Romantik bringe ich Motive der Romantik in den Zusammenhang mit Geheimnissen der Natur.